Kurzzeitig war das Forum weg. Ich dachte schon es würde sang- und klanglos verschwinden. Irgendwie ist hier auch nicht viel los zur Zeit.
hans grüsst
-----------------
Liebe und Weisheit
Gelogged
Sacimata
Administrator
Forumnachrichten: 1227
Artikel: -2
Kommentare: 3
Re: Forum
Geschickt am: 26/07/09 at 08:40:48 CET
Namaste
Ja, das Forum hat manchmal technische Maken, die Peer jeweils behebt.
Dass nicht viel läuft, zurzeit: Naja, ich habe es immer vermieden, das Forum ähnlich wie eine "Zeitung" zu betreiben, in dem Sinne, dass den Lesern regelmässig etwas vorgesetzt werden muss.
Vielleicht haben viele in ihrer Umgebung Menschen, mit denen sie Themen, die sie bewegen, besprechen können - und dann ist das Internet halt nicht erste Wahl.
Dafür gabs gerade in Gauraharis Forum über Karma-Reinkarnation einen interessanten Austausch - und zwar in einem Thread, der jetzt nach Jahren wieder aufgegriffen wurde.
Nitai-Gaura Haribol
Sacimata
-----------------
Nitai Gaura Haribol!
Gelogged
Ottfried
Community-Mitglied
Forumnachrichten: 81
Artikel: 0
Kommentare: 0
Geschickt am: 19/09/09 at 20:41:02 CET
Haribol,
es wird gerade Reklame für die Internet-Seite die-gesellschafter.de gemacht. Man wird aufgefordert niederzuschreiben, wie man sich die Gesellschaft vorstellt, aber wenn ich dann so die Beiträge sehe..... Wo soll man da Anfangen? Liebe und herzliche Grüße Ottfried
-----------------
Meine Unterschrift...
Ottfried
Gelogged
Sacimata
Administrator
Geschickt am: 23/09/09 at 06:33:45 CET
Namaste
Wie man sich die Gesellschaft vorstellt ... ja.
In der Schweiz gibt es gerade einige Diskussionen, weil Atheisten Plakatwerbung machen wollen, z. B. mit dem Slogan: "Es gibt keinen Gott! Geniess das Leben!".
Dass jemand sich keinen Gott vorstellen kann, ist für mich nicht so überraschend. Aber was ist denn bloss schief gelaufen, dass jemand zur Überzeugung gelangt, Gott sei die Ursache, dass man das Leben nicht geniessen kann?
Nitai-Gaura Haribol
Sacimata
-----------------
Nitai Gaura Haribol!
Gelogged
Ottfried
Community-Mitglied
Forumnachrichten: 81
Geschickt am: 24/09/09 at 17:44:16 CET
Haribol liebe Sacimata, ich habe mal vor längerer Zeit von dir gelesen, daß du keine Spekulation betreiben willst. Mir geht es genauso, deshalb habe ich lange überlegt was man hier schreiben könnte. Beispiel 1: Es gibt Menschen die Kirche mit Gott gleich setzen. z.B. >>Ich habe mein Lebtag Steuern für die Kirche bezahlt und was hat es mir gebracht. Die tun doch sowieso nichts für mich.<< Beispiel 2: Leute die in ihrer Kindheit die 10 Gebote zur Regel bekamen, sind vielleicht froh wenn es keinen Gott gibt > kein Gott > totale Freiheit! ?????????????????????????????????????
-----------------
Meine Unterschrift...
Ottfried
Gelogged
hans
Community-Mitglied
Forumnachrichten: 191
Geschickt am: 26/09/09 at 13:27:33 CET
Haribol,
hab mir gerade die-gesellschafter.de angesehen. Es geht da eigentlich nur um materielle Dinge: wie stelle ich mir einen idealen Ort mit unvermeidlichen Leiden vor an dem ich mich nur kurz aufhalten kann, ohne zu wissen woher ich komme, wer ich bin und wohin ich gehen werde?
Oh ja, wir könnten uns doch einen hübschen kleinen Traum machen...
Manchmal kommt mir das alles unendlich dumm vor und dann quält mich besonders der Gedanke, wie unendlich dumm ich eigentlich selber bin.
hans
-----------------
Liebe und Weisheit
Gelogged
Sacimata
Administrator
Geschickt am: 07/10/09 at 13:07:30 CET
Namaste, Ottfried
Gestern kam im Schweizerfernsehen eine Diskussionssendung, zu der auch die Initiantin (Präsidentin Freidenkervereinigung) der erwähnten Plakatkampagne eingeladen wurde. Und eine Stadträtin aus der Stadt Zug, in der die Plakate verboten wurden.
Es war für mich echt interessant (habe zwar nur den Anfang gesehen, weil es mir einfach zu spät wurde). Indem die Leute Stellung zu ihrem Tun nehmen konnten, wurden die unterschiedlichen Motivationen und Empfindungen gut ausgedrückt.
Zum Beispiel die Stadträtin, die für das Verbot war. Sie hatte überhaupt kein Problem mit dem ersten Teil: "Es gibt wahrscheinlich keinen Gott." Aber was sie störte - und da ging es ihr wie mir - war der zweite Teil: "Also mach dir keine Sorgen, geniess das Leben." Das empfand sie als sehr provokativ, als ob geniessen oder Lebensfreude den Glauben an Gott ausschliessen würden. Das sind so diese versteckten Unterstellungen, die auch ich gar nicht mag.
Die Initiantin aus der Freidenker Vereinigung hatte jedoch eine ganz andere Motivation. Mit dem zweiten Teil richtete sie sich gegen die Drohbotschaften: "Wenn du nicht an (den christlichen) Gott glaubst, gehst du zur Hölle" oder "leidest du Hunderte von Plagen". Und so gesehen, konnte ich sie völlig verstehen. Denn in der Diskussionsrunde befand sich auch ein Vertreter der Freien Kirchen (er: Pfingstgemeinde, auch verantwortlich für die in der Schweiz vielerorst plakatierten Bibelzitate der Agentur C), und der meinte dann auf diese Darlegung, ja das sei halt so, so stehe es in der Bibel ...
Was mich dann wieder zu Gedanken brachte: "Ich würde wahrscheinlich nie wegen einem Atheisten selber zu einem Atheisten werden. Aber wenn ich mir solche Gläubige zu lange anhöre, könnte ich tatsächlich zu einem Atheisten werden - zumindest argumentativ!"
Diese Seite wurde erstelt mit WebAPP v0.9.8, ein Web-Portal, geschrieben in Perl
Alle Rechte und Warenzeichen gehören dem Eigentümer dieser Seite. Für die Kommetare sind die Absender verantwortlich.