Glücklich kann der sein, der die Stunden der Tage im Kreise von Gottgeweihten verbringen darf. Allerdings ist es auch möglich - wenngleich sicherlich schwerer - in anderer Umgebung im Krishnabewusstsein weiter zu kommen. Gegenseitiger Respekt, persönliche Zurücknahme, Fingerspitzengefühl ebnen den Weg.
Vegetarisches Essen wird teils belächelt, teils bespöttelt, jedoch manchmal toleriert, ist zwischenzeitlich sogar "trendy". Allerdings ist Vorsicht geboten. Einladungen zum Essen sind eine Vertrauenssache, können Stolpersteine sein.
Was ist im Salat? Joghurt oder Majonnaise? Was ist im Auflauf? Ausschließlich Käse? Oder zum Stocken auch Ei? Fleischlose Kost wird inzwischen wohl akzeptiert. Aber warum kein Ei? Auch wenn eine Begründung geliefert wird fehlt häufig das Verständnis. Leicht wird da schon einmal beteuert: Alles kein Problem. Aber was nun, wenn man sich auf die Redlichkeit verlässt, kein Fleisch, kein Fisch, kein Ei, und es verhält sich in Wirklichkeit anders?
Ziehen wir auch schlimmes Karma auf uns, wenn wir unwissentlich, weil auf die Aussagen anderer vertrauend, Nahrung zu uns nehmen, die wir eigentlich verweigern würde?
Om Shanti Geli
-----------------
Meine Unterschrift...
Gelogged
petri
Community-Mitglied
Forumnachrichten: 28
Artikel: 0
Kommentare: 0
Re: VV: Vegetarismus - Vetrauenssache
Geschickt am: 11/10/03 at 23:29:51 CET
namaste, Geli.
die frage habe ich mir auch schon oft gestellt und da es in meinem leben auch nicht so ist, daß ich jeden tag und rund um die uhr von Gottgeweihten umgeben bin, liegt mir die antwort sehr am herzen.
ich könnte mir aber vorstellen, daß wir immer soviel karma bzw. vikarma abbekommen, wie es unserem inneren fortschritt auf dem weg zurück zu Krishna entspricht.
haribol
petri
-----------------
Meine Unterschrift...
Gelogged
maria
Community-Mitglied
Forumnachrichten: 548
Kommentare: 1
Geschickt am: 12/10/03 at 06:59:11 CET
HARE KRSNA liebe Gottgeweihte und ALLES perfekt machen wollende Esser!
Die Karmareaktionen werden wodurch Transzendiert? Bin ich noch so unsicher bezüglich Karma Handeln im Nichthandeln? Wie und was sollen wir essen? Was ist VÖLLIGES VERTRAUEN HABEN? In wen? Gibt es doch Zufall? Habe ich DAS ausgeschickt? Oder habe ich FÜR MICH GOTTES WORT, die GITA FÜR MICH ALS DIE ABSOLUTE WAHRHEIT FESTGELEGT? UND KRSNA DARUM GEBETEN? Habe ich mich völlig hingegeben und VERTRAUE DEHALB KRSNA? Bin ich in jedem AUGENBLICK JETZT mir bewußt, daß KRSNA auch in der Karotte ist? Wie oft habe ich Krsna zu bitten, zu betteln und erfüllt er mir meine Bitten? Glaube ich IHM, was er sagt? Esse ich SÜNDE? Wann und wodurch esse ich Sünde? Warum bin ich Vegetarier? mit MILCH und den daraus gewonnen Produkten?
Wie entkomme ich tierischem Lab, das zur Käsegewinnung benützt wird? Welche Form hat jedes Universum? Was war zuerst, die Henne oder das EI?
Wer lädt mich zum Essen ein? Kennt diese Person MICH UND MEINE VÖLLIGE GOTTESHINGABE ? Habe ich ihr dies schon mit meiner Überzeugung vollkommen erklären können, weil ich dieses Wissen bewußt anwende? Bin ich so flexibel, daß ich selbst VORSCHLÄGE für das KOCHEN FÜR KRSNA geben kann? Konnte ich der Köchin oder dem Koch die VORTEILE solchen Tuns erklären und auch IN IHR/IHM DIESEN WUNSCH dadurch auslösen? Möchte diese person mich testen, versuchen? Später sagen "ÄTSCH, ÄTSCH - reingelegt !!!" Kann ich dies verhindern? Wie weiß ich das GLEICH? Wer ist DER HANDELNDE? Wann? Nur wenn ich mir IMMER JETZT GOTTESBEWUßT BIN? Reicht es die Schinkenstreifen vom Salat zu geben und zu mir zu sagen: "Nein, heute esse ich MEINE OMA nicht!"? Kann ich essen zur Not mitbringen? Ist das dann Prasadam? Was ist Prsadam und wie und wodurch entsteht es? Wer kocht eigentlich noch so, wo es doch keine Bramanen mehr gibt? Kann dies ein Forumleser auch? Was fehlt noch an Fragen?
In Liebe Eure Dienerin Maria, die Euch wünscht IN ALLEM JETZT KRSNA ZU WISSEN UND SICH IMMER JETZT DESSEN BEWUßT ZU SEIN. Ich esse, trinke, rauche, ......KRSNA UND WEIß GENAU WARUM, meine FESTPLATTE verkörperte Seele ist seit dem Aufschlagen beim ersten Kontakt mit der Gita völlig im Sinne 18.66 programmiert. Ich VERTRAUE KRSNA WEIL ICH SEIN INNIGSTER FREUND BIN Bg. 18.65 und jede Fähigkeit Krsnas ist in gleicher Qualität IN MIR!!!!
IN und MIT LIEBE KOCHEN........ nur Krsna geopferte Speisen essen, trinken, rauchen, naschen, annehmen, verteilen, chanten.....? Wie ist das bei EUCH? Krsna kann uns immer auch KONSEQUENZ schenken in ALLEM, das Zauberwort gilt auch für Erwachsene, die Kinder Gottes BITTE, BITTE KRSNA! DANKE, DANKE KRSNA
Was bewirkt nun DAS KRSNA ICH LIEBE DICH MAßLOS, UNERMEßLICH ICH MÖCHTE Dir niemals ein HAAR KRÜMMEN, Dich nie verletzen, weder beim Kochen, noch beim Essen, Trinken, Kauen
HARE KRSNA HARE KRSNA KRSNA KRSNA HARE HARE HARE RAMA HARE RAMA RAMA RAMA HARE HARE
MÖGE KRSNA DIE GESAMTE WELT MIT MEINEM VERTRAUEN SEGEN -JETZT- ewig unendlich ich erkläre es Euch gerne immer und immer wieder- für Dich aus Liebe Krsna GLEICHZEITIG EINS und VERSCHIEDEN......
-----------------
Meine Unterschrift...
Gelogged
Geli
Community-Mitglied
Forumnachrichten: 0
Geschickt am: 12/10/03 at 11:41:52 CET
Haribol,
liebe Maria, du bist so tief in deinem Glauben verwurzelt, so eng in deiner Liebe mit Ihm verbunden. Du weist es energisch ab, wenn jemand sagt, er sei noch nicht so weit. Aber schau, es gibt auch noch andere, die sich ähnliche Gedanken machen wie ich. Deine Fragen werden uns in Zukunft sicherlich anleiten, noch mehr selbst zu versuchen. Die möglichen, mit diesen Fragen verbundenen Vorwürfe mögen in uns die Furcht schüren und aufrechterhalten, niemals genug zu tun, jeden Fehler ausschließlich bei uns zu suchen.
Wenn ich befürchte, ich könne hintergangen werden, unterstelle ich einem anderen eine böse Absicht, muss damit rechnen, dass meine Befürchtung sich bewahrheitet. Aber diese Befürchtung geschieht durch Erfahrungen. Diese Erfahrungen lassen sich nicht durch Knopfdruck abschalten.
Gespräche über Vegetarismus stoßen oft auf Unverständnis. Es ist ganz schön hart dann mit mir ausmachen zu müssen, ich sei Schuld, wenn ich mein Gegenüber nicht überzeugen kann. Es sind doch auch die Gedanken meines Gegenübers, die etwas in Gang setzen. Wenn ich Krishna vertraue, impliziert dies noch lange nicht auch das Vertrauen eines anderen in Krishna. Ist es in diesem Augenblick dann egal was ich esse, oder ist es tatsächlich so, dass Krishna dafür sorgt, dass ich nur das bekomme, was ich essen mag / darf? Ist jetzt meine Frage an dieser Stelle bereits wieder ein Zweifel, der dazu führt, dass das geschieht, was ich mir denke, aber eigentlich gar nicht möchte?
Wenn es so einfach wäre, alles aus der Kraft der eigenen Gedankenheraus zu steuern, warum nur gibt es dann die Einteilung in Wissend und Unwissend? Wie einfach und unproblematisch wäre es doch, wenn alle die, die wissen, ihre Gedankenkraft einsetzten? Es könnte den Himmel auf Erden geben.
“IN und MIT LIEBE KOCHEN........ nur Krsna geopferte Speisen essen, trinken, rauchen, naschen, annehmen, verteilen, chanten.....? Wie ist das bei EUCH? Krsna kann uns immer auch KONSEQUENZ schenken in ALLEM, das Zauberwort gilt auch für Erwachsene, die Kinder Gottes BITTE, BITTE KRSNA! DANKE, DANKE KRSNA
Was bewirkt nun DAS KRSNA ICH LIEBE DICH MAßLOS, UNERMEßLICH ICH MÖCHTE Dir niemals ein HAAR KRÜMMEN, Dich nie verletzen, weder beim Kochen, noch beim Essen, Trinken, Kauen
Dies kann zu Hause geschehen, in einer Umgebung von Devotees, das Bitten natürlich überall. Auch wenn ich demütig sein soll - was du wieder anders nennen wirst - so kann ich doch nicht blind vertrauend durch die Gegend laufen. Sicherlich ist jeder ein Teil von Krishna, aber sich dessen nicht unbedingt bewusst. Was können meine unmaßgeblichen Gedanken gegen die Gedankenpower meiner Umwelt anrichten.
Ich denke, dass weder Petri noch ich ungläubig sind, nur weil wir nicht deine Stärke zeigen. Jedes Lebewesen ist als Teil des Ganzen doch auch individuell verschieden, einzigartig.
Liebe Grüße Geli
-----------------
Meine Unterschrift...
Gelogged
Admin
Administrator
Forumnachrichten: 438
Artikel: 41
Kommentare: 2
Geschickt am: 12/10/03 at 12:51:32 CET
Bolo
Ein sehr interessantes Thema... Ich persönlich bin der Ansicht, dass in erster Linie die eigene Nahrungsversorgung nicht auf das Leid anderer beruhen sollte. So war ich sehr lange überzeugter Fleischesser - bis zu dem Tag, als ich "einmal zuoft" hinter einem Tiertransporter herfuhr, der gerade auf dem Weg zum Schlachthof war (solche Transporte sind mir im Außendienst sehr oft begegnet - wenn man sie wahrnehmen will...). Und in dem Moment schrie es laut in mir auf "NEIN - nicht mehr wegen mir, nicht mehr wegen meinem Gaumen".
Das war kurz vor meinem ersten Kontakt mit dem Krsna-Bewusstsein... Und nach diesem NEIN hatte ich nie wieder ein Problem damit, kein Fleisch zu essen - es war einfach ganz natürlich, ohne jedwedigen Zwang - und das, obwohl ich mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen konnte, eine Hauptmahlzeit ohne Fleisch zu mir zu nehmen....
Als ich dann kurz danach mit dem Krsna-Bewusstsein in Kontakt kam und feststellte, dass der Vegetarismus / Achtung vor dem Lebewesen ein zentrales Thema ist, empfand (und empfinde) ich das als ganz natürlich.
Bei dem Thema "Ei" habe ich mir oft die selbe Frage gestellt, und stelle sie nach wie vor. Wenn ich realistisch sehe, dann sehe ich eigentlich in jedem verarbeitetem Produkt, in dem Ei drin ist, ein unsägliches Leid, da gerade die "Mixturen" in so gut wie allen Fällen Eier aus Massenhaltung verwenden. Wer sich damit mal intensiver beschäftigt hat (werden wohl die meisten zumindest mal in der Schulzeit) weiss, wie grausam das ist. Die Steigerung davon wäre wohl, dass man sie noch mit irgendwelchen Mechaniken fixieren würde, um mehr Platz und keine Bisse / Picken untereinander mehr zu haben. Und wer die Menschen kennt, weiss um die mögliche Realität einer solchen Surrealität. Ich denke, wir müssen die Verantwortung endlich voll und ganz übernehmen... Die Kehrseite der Medaile wäre, zumindest mit dem notwendigen Respekt zu den Tieren zu leben. Das heisst für mich konkret, möglichst komplett auf Eier zu verzichten, und bei Milchprodukten möglichst komplett Bio-Produkte zu verwenden - was im Supermarkt inzwischen sogar bezahlbar geworden ist. Dort gibst übrigens auch preisgünstig Majo ohne Ei (Becel - mit Milcheiweiss als Ersatz). Mein Ziel ist es nicht, andere zu bekehren. Daher werde ich eigentlich ohne Ausnahme vom Umfeld so akzeptiert und Toleranz behandelt. Wenn es etwas "natürliches" ist (wovon ich aus meiner bedingten Sicht ausgehe), dann ist vorleben und durch natürliches Handeln Interesse wecken auch eine gute Alternative...
Gute Energie Peer
-----------------
There will be a light in darkness
Gelogged
maria
Community-Mitglied
Forumnachrichten: 548
Kommentare: 1
Geschickt am: 12/10/03 at 21:00:07 CET
Hare Krsna Geli! Ich weise niemals etwas ab! ICH KENNE MEINE WISSBEGIERDE NACH meine eigene Natur, von Krsna ABSOLUT PERFEKT SO ERSCHAFFEN, daß ich sie im EIGENEN KÖRPER, der der Besitzer auch meines Körpers ist, dem ich voll vertraue, den ich bewußt kontrollieren kann, mich zu JEDER ZEIT fragend an IHN wenden kann, WARUM ER DIES MÖCHTE, auch der Zumgengott, auch AGNI das Feuer schon beim Einkaufen für die Zufriedenstellung von KRSNA PROGRAMMIERT, also bewußt AUF KRSNA ALS FEUER EINGESTELLT, er kennt ALLE TÄTIGKEITFELDER, er soll mir zeigen, was ich FÜR KRSNA KOCHEN SOLL, was schmeckt ihm jetzt von mir? Wozu betete ich Jahrelang "Bitte laß mich deinen Willen wollen und erkennen und für die Praxis für DICH, mein Einziger, dieses Wissen voll vertrauen auch umsetzen kann, um Dir immer eine Freude zu bereiten, daß ich Dir bereits beim Einkaufen meine volle Aufmerksamkeit schenke, wissend, er weiß was ich wie kochen kann, welches Verstämdnis ich noch habe (immer noch Unwissenheit in mir wissend, weil EWIG NEU -IN JEDEM AUGENBLICK , weil ewig so, egal ob BEI KRSNA AUF KRSNALOKA ODER IN VRNDAVAN ODER DA, WO ICH MIT IHM mich EWIG MIT MEINEM BEWUßTSEIN alles FÜR KRSNA!!!!BEFINDE, das ist nun mal ÜBERALL, egal in welchem Teil von und auf ihm und IN IHM und MIT IHM im Herzen, in jedem Lebewesen, in jedem materiellen ATOM, also der Form der Natur ummer KRSNA TRANSZENDENT ANWESEND WISSEND, so ist es "ZWINGEND LOGISCH", daß ich das OBJEKT MEINER LIEBE frage, mich mit meinem alldurchdringenden, unbegrenzten Bewußtsein MICH JEDER ZEIT FRAGEND AN DIESE PERSONEN, die ebenfalls als Halbgötter steuern und es als Ihre Bhakti für Krsna tun und diese Posten, wohlwissend, daß sie von Krsna ALLES PERFEKT ANGETRIEBEN - SCHON ALS SCHÖPFUNG PERFEKT DA - ich brauche mich nur auf ALLES WAS IST ANNEHMEN beschränken, mich darauf konzentrieren, ALLEIN SCHON UM DEN ISTZUSTAND der materiellen "Alles was schon da ist UMFASSEND", das KANN ICH IMMER JETZT, den ich LEBE UND ERLEBE ALLES JETZT GLEICHZEITIG und will bewußt KRSNA IN ALLEM und JEDEM ENTDECKEN, dann habe ich entweder viel bewußt zu tun und denken ODER ICH WEISS DASS KRSNA ÜBERALL ENTHALTEN IST - DASS ER ALLES SELBST ÜBERNIMMT BEI EINER SOLCH HINGEGEBENEN SEELE, dies verspricht KRSNA, daß er sich um seine GEWEIHTEN SELBST BEWUßT ANNIMMT, in jedem augenblick jetzt BIN ICH VON IHM ABHÄNGIG, ich möchte sehen und spüren und wissen und und und und WAS IST DENN WIRKLICH ILUSIONSLOS SCHON ALLES DA?
WENN ICH MICH, MEIN SELBST-ICH AUF DEM GEMEINSAMEN NENNER, DAS ALLEINE HÖHERE SELBST - MIT DIESEM ALLEINEN BEUßTSEIN das ALLDURCHDRINGEND IST - DAS ALLES WEIß, ALLES und jeden kennt, weil die SUMME VON ALLEM, das ürsprüngliche, die HÖCHSTE URSACHE ALLER URSACHEN AUCH IN MIR UND IM KLEINSTEN UND GRÖSSTEN VOLLKOMMEN ENTHALTEN IST - ALS TATSACHE BEREITS BESCHRIEBEN IN DEN VEDEN, kann und habe ich auch als VOLLKOMMENE WAHRHEIT AUCH FÜR MICH ANZUNEHMEN, schon die mir innewohnende Logik gebietet mir solches konsequente DENKEN mit KRSNABEWUßTSEIN IN ALLEM und mir, wo der gemeinsame ursprung, spirituell ewig gleich in Allem und Jedem BESEELT-also JETZT BELEBT , mit LEBEN ERFÜLLT, ANGEREICHERT, AUCH FÜR DEN NÄCHSTEN AUGENBLICK, den ich für mich definiert habe IHN (KRSNA UND SEINE ENERGIEN UND DEM WISSEN und KENNEN von IHM) AUCH NUR AUF ANNEHMEN WAS DA IST KONZENTRIERT - VOLL NEUGIER UND TIEFSTER REINER SELBSTLOSER LIEBE ALLES BEWUßT WOLLEND - AUF DIESE REINHEIT IN ALLEM BEDACHT WEIL IN DER SPIRITUELLEN WELT LEBENDE HABEN GLEICHZEITIG HUNGER, DURST USW, weil ALL-EINS IN ALLEM IN und MIT KRSNA SEIN WISSEND, mich in der Höheren ENERGIE, DER HÖCHSTEN REINHEIT MICH DURCH MEINE BEWUßTE VERBINDUNG MICH WISSEND, FÜHLEND, DENKEND, ATMEND, ESSEND, RAUCHEND, Tätigkeiten für Krsna AUSÜBENDEN ZEIT der ewigen VERGANGENHEIT im JETZT GLEICHZEITIG MIT.....ALLEM personifizierten und materiell BELEBTEN BEWUßTHEIT(en) IM EINZIGEN SELBST....
Worte in Liebe FÜR NUR EINEN SATZ VON DIR ALS ANTWORT WISSEND, auch in meiner Sprache, wie in Sanskrit, mit dem HERZEN INNEWOHNENDEN VERTRAUEN das ICH DADURCH HABEN KANN WEIL PERMANENT KRSNA FRAGEND NACH SEINEN BEDÜRFNISSEN, ausgedrückt auch IN MIR VON IHM, wo er sichtbar jederzeit in diesem Körper - IN MEINER materiellen NATUR, die SPIRITUELL EWIG DURCHDRINGEND DA mich hineindenkend wissend - BESITZER IST KRSNA, es ist SEIN TEMPEL, der REINHEIT - DER ABSOLUTEN HÖCHSTEN PERSÖNLICHKEIT GOTTES BEUßT WIEDERENTDECKTEN ABHÄNGIGKEIT durch und BEI SOLCHEM DENKEN DAS BESTE VOLLKOMMENSTE UND REINSTE HABEN WOLLENDEFÜR IHN ALLES TUN WOLLENDE ZU SEINER FREUDE ZUM TEILEN FÜR UND MIT ALLEN UND ALLEM WAS ER IN WAHRHEIT ALLES IST - die höchste URSACHE, in der BEREITS DIE WIRKUNG ENTHALTEN IST - nur mehr als Tatsache voll Vertrauen WISSENDE......FÜREINANDER EINS in LIEBE UND WAHRHEIT EWIG JETZT MITEINANDER SEIN SEIENDE SELBST in HARMONIE EINKLANG SCHWINGEN VERRANKENDE SCHON IN GEDANKENDE EWIGES SELBST - VERSTÄNDNIS KRSNA - GOVINDA - MUKUNDA BEFREIER NUR SO BEDINGT VOM FREIWILLIGEN SELBST LEBEN AUSGEFRÜCKT IM INNERN WOHNEND - IM AUßEN ZEIGEN KÖNNENDE LIVE SEELE ALL EINS GEMEINSAMER NENNER DAS SUMMUM BONUM KRSNABEWUßTSEIN
-----------------
Meine Unterschrift...
Gelogged
Geli
Community-Mitglied
Geschickt am: 12/10/03 at 21:09:26 CET
Haribol,
wenn ich oben von Begegnungsschwierigkeiten mit dem Vegetarismus sprach, meinte ich nicht vorrangig das was sich im eigenen Heim oder im Freundeskreis abspielt.
Sicherlich ist es gut und auch ganz wichtig, Vorbild zu leben, jederzeit alles freundlich zu erklären, allen offen zu begegnen.
Aber es gibt Leute, die sich sehr viel außer Haus bewegen, ihre Mahlzeiten irgendwo zu sich nehmen, nicht überschaubar, aus der eigenen Küche. Hier, am heimischen Herd, ist es einfach so zu kochen, wie es zu sein hat. Die Fülle der vegetarischen Rezepte aller Länder dieser Erde, die phantastische vedische Küche, die eigene Kreativität, all dies ermöglicht es uns einen Speisenplan aufzustellen, der reichhaltiger wäre als wir ihn jemals realisieren könnten.
Sicherlich ist in gewissem Rahmen auch eine Absprache mit denjenigen möglich, die eine Mahlzeit zubereiten, aber eben nur in Grenzen. Einsichtige, liebevolle Gastgeber werden sich Mühe geben, den für sie vielleicht ausgefallenen Wünschen entgegenzukommen, dabei sogar für sich selbst positive Erfahrungen sammeln. Aber es gibt auch Extreme. So ist mir ein Fall bekannt, in dem das Bestehen einer Partnerschaft davon abhängig gemacht wurde, dass das zuzubereitende (geplante) fleischhaltige Mahl vom Gast bedingungslos zu akzeptieren sei.
Aber auch dieses ist nicht unbedingt die Problematik um die es mir in erster Linie ging. Immerhin bleibt dem Gast die Entscheidungsfreiheit. Sicherlich, schauen wir uns die Speisenkarten in deutschen Landen einmal an. Vor einigen Wochen ist es mir in einer von Touristen hochfrequentierten deutschen Großstadt bei der Suche nach einer warmen Mahlzeit passiert, dass wir im Zickzack durch die Straßen gelaufen sind von Speisenkarte zu Speisenkarte von fast zwanzig Speiserestaurants. Nirgendwo gab es etwas ohne Fleisch. Eine einzige Gaststätte bot dann Gemüse auf Nudeln an.
Und dann die Lokale, die sich einer umfangreichen vegetarischen Speisenfolge rühmen, die beginnt mit Champignons gefüllt mit Schnecken oder Scampis, Spinat mit Spiegelei, etc. Übrig bleiben oft Brokkolli überbacken oder Nudeln mit Tomatensoße.
Hier liegt mein eigentliches Problem. Manchmal weiß der Gastwirt selber nicht, handelt es sich bei den Nudeln nun um Eiernudeln oder wirklich ausschließlich um Hartgriesnudeln. Auch ist nicht jeder so nett wie die Wirtin, die auf ihrer Nudelpackung nachschaute und mir miteilte, es seien Eier in den Nudeln verarbeitet und die damit rechnen musst, dass sie an mir dann nicht verdienen könnte. Und was ist mit dem Käse über dem oft einzig angebotenen überbackenen Gericht? Es ging mir also vielmehr darum, dass bei einem Essen außerhalb verpönte Zutaten unwissentlich zu sich genommen werden können. Eigentlich hilft tatsächlich wirklich nur dieses von Maria beschworene tiefe Vertrauen. Aber ist dieses Urvertrauen in jedem festgelegt? Maria, ich weiß, ich zweifel schon wieder, aber so bin ich eben.
Mir ist bekannt, dass Swami Prabhupada einmal gesagt hat, ein wirklicher Gottgeweihter ginge niemals ins Kino und niemals in eine Gaststätte. Ersteres ist sicherlich leicht einzhalten, aber die Lebensumstände erschweren manchmal das Zweite.
Hare Krishna
Geli
-----------------
Meine Unterschrift...
Gelogged
Geli
Community-Mitglied
Geschickt am: 12/10/03 at 23:21:40 CET
Haribol liebste Maria,
bitte hab ein wenig Verständnis, Mitgefühl für die sich Mühenden. Du bist so weit, so innig verbunden. Du weißt so viel, lebst dies alles, forderst und förderst, kommst dabei gar nicht auf dn Gedanken, dass du auch überforderst.
Schau wie du schreibst. Wer soll es dir gleich tun? Wissen aus Liebe - deshalb aus Verständnis. Verständnis für Krishna. Der einzelne bleibt? Wo? Schaut wie er klar kommt? Nicht wichtig! Weil alles was zählt ist KRSNA.
Selber planen, einkaufen, kochen, speisen, alles für Krishna, mit ihm gemeinsam, ist einfach, spornt an, ist ganz phantastisch. So weit zunächst zum Kochen, schrieb ich bereits.
Wenn ich Krishna bewusst in allem un jedem entdecken möchte, bin ich sicherlich sehr beschäftigt. Aber wenn es mir bewusst ist, dass Krishna in allem enthalten ist, warum ggilt es dann, sich überhaupt Gedanken zu machen?
Ich chante, Krishna tanzt auf meiner Zunge. Ich esse. Krishna ist in allem, also esse ich Krishna, egal was ich esse. So kann es nicht sein. Warum sonst Prasadam? Warum sonst vegetarische Kost?
So bräuchte ich mir keine Gednaken zu machen. Ales ist Krishna. Ich kann gar nichts Falsches essen.
Unterscheidet Krishna also doch? Achtet er nur auf solch hingegebene Seelen? Alles was ich schrieb gilt nur für sie? Die anderen können schauen, so sie bleiben? Nein! Krishna liebt alle seine Teile, sorgt für sie.
Die Logik gebietet konsequentes Denken. Aberzwischen dr annahme der Wahheit und ihrer Verwirklichung liesgen die menschlichen Schwächen.
Hunger nach allem - nach Essen, nach Wissen, nach Krishna, wird gestillt durch reines Essen, reines Wissen, durch Krishna.
Ein einziger Satz, egal gesprochen i welcher Sprache,, ein Satz in Liebe, Vertrauen und Demut, ja auch Demut, Maria, zeigt Krishna ist algegenwärtig, voll Vertrauen Wissendes, mag dies der Unterschied sein z mir der voll Vertrauen Suchenden.
Allen liebe Grüße ‚Geli
-----------------
Meine Unterschrift...
Gelogged
David-Shaolin
Community-Mitglied
Forumnachrichten: 27
Geschickt am: 03/12/05 at 04:56:51 CET
nur mal so: hab gerade auf wikipedia heruasgefunden , dass rund 7 prozent der deutschen vegetarier sind, aber auch nur 15 -20 prozent der inder.
Indien: 15-20% Vegetarier = ca. 150-200 Mio. (Quelle: Vegetarier-Bund Deutschlands e.V.) Indien: 220 Mio. (Anthropological Survey of India ASI, 1985-92)
find ich persönlich n bisschen schwach, aber kann man wohl nix machen. dachte immer, indien wäre das land der vegetarier und tierfreunde. echt schade.
-----------------
Meine Unterschrift...
Gelogged
Sacimata
Administrator
Forumnachrichten: 1227
Artikel: -2
Kommentare: 3
Geschickt am: 03/12/05 at 08:26:55 CET
Namaste David-Shaolin und alle anderen!
Ich denke, Indien hat eine alte und überall verbreitete vegetarische Tradition. Allerdings ist die Zahl der strengen Vegetarier sicherlich seit Jahrhunderten am Abnehmen.
Das ist mit Sicherheit auch eine Folge davon, dass Indien einige hundert Jahre moslemische, dann christliche Okkupation durchlebt hat. Während es bei den ersteren verbreitet war, Inder zu Fleischkonsum zu zwingen (als Teil der religiösen Bekehrung), haben sich viele Inder dem christlichen, westlich-modernen Einfluss ganz freiwillig angeschlossen. Dazu gehörte unter anderem auch der Fleischkonsum. Das sind so interessante "Nebeninformationen", wenn man sich z. B. ein wenig mit dem Leben Gandhis befasst.
Aber es stimmt schon - allzu romantisch sollte man in seiner Betrachtung nicht sein, und da braucht es gar nicht nur den Blick auf den Vegetarismus, sondern auch auf das Kastenwesen, die Unterdrückung der Frauen und damit zusammenhängend, diese ganzen elendigen Abtreibungen aufgrund vorgeburtlicher Geschlechterbestimmung. Die Dinge dieser Welt - auch Weisheit - sind nicht zeitlos, sondern zerfallen, wenn man sie nicht lebendig erhalten kann, und sich um diesen Erhalt bemüht.
Zurück zum Vegetarismus: Immerhin sagt Wipikeda auch, dass sich unter den Indern 70% aller Lakto-Vegetarier weltweit befinden. Das sind die genannten 20 - 30 %. Dann kommen noch ca. 30 % dazu, die ab und zu Fleisch essen.
Eine weitere Frage ist, wie genau die Zahlen sind. Derselbe deutsche Vegetarier-Bund gibt für Deutschland eine Zahl von 15 % Vegetariern an
Und das geht dann für mich nicht mehr ganz auf. Denn der Vegetarismus muss auch prozentual in Indien unbestritten viel verbreiteter sein, als z. B. in Deutschland, weil das praktisch erfahrbar ist, wenn man in Indien dem Vegetarismus auf Schritt und Tritt begegnet (im privaten Bereich, unzählige vegetarische Restaurants, die Gewinn abwerfen, im religiösen Bereich usw.) - im Gegensatz zu Deutschland.
Trotzdem: Während im Westen der Vegetarismus im Vormarsch ist, ist in Indien der Westen (u. a. mit dem Fleischkonsum) im Vormarsch. Verrückt, oder?
Diese Seite wurde erstelt mit WebAPP v0.9.8, ein Web-Portal, geschrieben in Perl
Alle Rechte und Warenzeichen gehören dem Eigentümer dieser Seite. Für die Kommetare sind die Absender verantwortlich.